Header Bild

Arbeitssicherheit

Aktuell

Arbeitssicherheit aktuell

Hier erhalten Sie aktuelle Nachrichten und Informationen aus den Bereichen Arbeits-, Brand-, Gesundheits- und Umweltschutz.

Dieser umfasst:

  • AKTUELLE MEDIENBERICHTE
  • AKTUELLE ÄNDERUNGEN gesetzlicher Bestimmungen im ArbeitnehmerInnenschutz
  • NEUIGKEITEN im ArbeitnehmerInnenschutz an der Montanuniversität Leoben

13.10.2017

Drohne als Feuerlöscher

BS | Medienbericht

Lösch-Drohne der Firma Rosenbauer

Drohne als Feuerlöscher im Einsatz

Zum ersten Mal wurde vom Feuerwehrausstatter Rosenbauer aus Leonding bei Linz eine Drohne für den Löscheinsatz getestet. Die spezielle Schwerlastdrohne aus Lettland kann einen vollen Löschschlauch tragen.

Die Drohne der Startup-Firma Aerones aus Lettland wiegt 70 Kilo, hat einen Durchmesser von drei Metern und sechzehn Rotoren. Damit kann dann selbst ein Schlauch in 85 Meter Metern Höhe durch die Luft schweben, berichtet Georg Pilsner von Rosenbauer.

Heikle rechtliche Lage

Noch ist das allerdings Zukunftsmusik. Auch weil der Einsatz von Drohnen zum Beispiel im Stadtgebiet rechtlich schwierig ist und man spezielle Genehmigungen braucht.