Fortbildungsangebote AKTUELL

Ausbildung / Weiterbildung an der Montanuniversität Leoben

Erstausbildungen zum/zur ErsthelferIn (EH) und Auffrischungen der Ersthelfer (EH) sowie Seminare für Brandschutzwarte (BSW) finden an der Montanuniversität Leoben statt.

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht geplanter Aus- und Weiterbildungen:

Fortbildungsangebote

Ausbildung | Weiterbildung

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz - Bezirksstelle Leoben - und dem Arbeitsmedizinischen Zentrum Donawitz finden im Frühjahr 2024 wieder

• Erstausbildungen zum\r ErsthelferIn und
  • Auffrischungen zum\r ErsthelferIn

statt.

ONLiNE-Anmeldung durchführen

Nachfolgend können Sie Ihre verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung einfach ONLiNE durchführen.

BITTE BEACHTEN Sie, dass ggf. die Vergabe der Seminarplätze in der Reihenfolge des Eingehens der Anmeldungen unter Berücksichtigung der Übereinstimmung mit der jeweiligen Zielgruppe (bspw. bestellte ErsthelferInnen) und den vorhandenen Plätzen erfolgt.

⇒ Anmeldung zur ERSTAUSBILDUNG ERSTHELFERIN

⇒ Anmeldung zur AUFFRISCHUNG ERSTHELFERIN

Erstausbildungen

Neben der Verpflichtung des Arbeitgebers (Rektorat) präventivdienstliche Betreuung aller ArbeitnehmerInnen durch Präventivkräfte - Arbeitsmediziner (AM) und Sicherheitsfachkraft (SFK) - sicher zu stellen, müssen auch weitere Beauftragte im Betrieb wie bspw. Sicherheitsvertrauensperson (SVP), Brandschutzwart (BSW) oder ErsthelferInnen (EH) bestellt werden.

AUSBILDUNG zur Sicherheitsvertrauensperson (SVP)

Die Erstausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson (SVP) wird von verschiedenen Organisationen angeboten. Die Anmeldung erfolgt durch den/die MitarbeiterIn selbst, die Kosten der Ausbildung werden von der Universität übernommen.

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht von Ausbildungsstätten:

AUVA | Allgemeine UnfallversicherungsanstaltWIFI | Wirtschaftsförderungsinstitut
TÜV | Technischer ÜberwachungsvereinBFI | Berufsförderungsinstitut Österreich

AUSBILDUNG zum/zur BrandschutzwartIn (BSW)

Die Ausbildung zum/zur BrandschutzwartIn (BSW) erfolgt gemäß TRVB O 117 und wird an der Montanuniversität Leoben durch den Brandschutzbeauftragten (BSB) koordiniert.

Die Ausbildung selbst - Modul 1 - findet in Graz durch das Brandschutzforum Austria statt.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei dem Brandschutzbeauftragten (BSB) Herrn

BUCHGRABER Manfred

+43 3842 402-7066 oder

AUSBILDUNG zum/zur ErsthelferIn (EH)

Die Ausbildung zum/zur ErsthelferIn (EH) erfolgt an der Montanuniversität Leoben durch das Rote Kreuz - Bezirksstelle Leoben - und wird durch die Sicherheitsfachkraft (SFK) koordiniert. Die Ausbildung selbst - 16 Stunden Kurs - findet an der Montanuniversität Leoben statt.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei der Sicherheitsfachkraft (SFK) Herrn

LIEB Robert

+43 3842 402-7062 oder